Was ist NLP?

3. Teil: Jeder Mensch kreiert seine Realität

Wenn Sie wissen, was Sie nicht mehr wollen, ist dies ein guter erster Schritt. Doch Veränderung setzt voraus, dass Sie Ziel und Richtung bestimmen – wie unser Freund auf dem Bild im 4. Teil

Jede Erfahrung wirkt sich in irgendeiner Weise auf die individuelle Entwicklung – auf unsere Konstruktion der Wirklichkeit – aus, einige davon prägend. Erlebnisse etwa, die dem Selbstwertgefühl dienten, unterstützen uns. Bedrückende, beklemmende, einengende, mitunter traumatische Ereignisse in unserem Leben wirken sich begrenzend aus.

Einige Erfahrungen sind uns bewusst, viele, und besonders die negativen, jedoch meist unbewusst. So scheint es oft unerklärbar, warum der eine Mensch selbstsicher und locker eine Prüfung ablegt oder in einem schwierigen Gespräch seine Interessen vertritt, während der andere feuchte Hände, weiche Knie, Herzrasen und einen Kloß im Hals verspürt. Manche Menschen sind uns auf den ersten Blick nahe und sympathisch, andere haben etwas in Wortwahl, Tonfall, Gestik, Mimik, Aussehen oder Geruch, das in uns Alarm auslöst – meist können wir gar nicht erklären, warum genau. Und doch hat keine der Situationen etwas mit der „Realität“ zu tun, sondern ausschließlich mit unserem subjektiven Erleben.

Während der Mensch von Geburt an über die fünf Sinne wahrnimmt und lernt, formt sich sein persönliches Bild der Welt – seine „Landkarte“. Diese ist also ein Bild, ein Modell der Welt – und nicht die Welt selbst. Die „Landkarte ist nicht die Landschaft“, lautet eine wichtige Grundannahme des NLP.

Ethik, Moral, Weisheit und Bildung, eine optimistische oder eine pessimistische Grundhaltung, eine zurückhaltende oder eine zupackende Einstellung werden also nicht aus der „richtigen“ Landkarte abgeleitet, sondern nur aus dem subjektiven – und damit veränderbaren! – Bild der Welt. Das Ziel aller NLP-Interventionen ist es daher, eine reichhaltige, detaillierte Landkarte zu schaffen, die dem Menschen mehr Möglichkeiten gibt, zu handeln oder die Lebensereignisse zu betrachten gibt – was immer geschieht.

Eine weitere Grundlage des NLP ist die These, dass hinter jedem Ergebnis eine Strategie steht. Das bedeutet: …

NLP ist eine Gebrauchsanweisung für das Gehirn.

Richard Bandler

NLP ist der erste systemische Ansatz zu lernen, wie man lernt.

Gregory Batson

NLP ist die nächste Generation der Psychologie.

Joseph O`Connor

NLP ist der Verlust von
„Ich versteh Dich nicht“.

Teilnehmer

NLP ist der Kompass zu ungewöhnlichen Lösungen.

Dr. Petra Dannemeyer

NLP ist das Ende von
„Das geht nicht“.

Teilnehmerin

NLP ist praktizierter
Konstruktivismus.

Walter Ötsch

NLP ist die Lupe, um die Welt anderer Menschen in ihrer Faszination zu erkennen.

Dr. Petra Dannemeyer

NLP ist das Patent für die große Fahrt auf Deinem Lebensschiff.

Dr. Petra Dannemeyer

NLP ist die Droge für einzigartige innere Zustände.

Ralf Dannemeyer

NLP ist die Vervielfältigung von Möglichkeiten.

Teilnehmerin

NLP ist „wennze weiß, watte willz, musse machen, datte hinkomms…“

frei nach: Frauenkabarettduo „Missfits“

NLP ist das Boot, mit dem Du rüber fahren kannst, wenn auf dem Weg zu Deinem Ziel ein großer, breiter Fluss zu überqueren ist.

Teilnehmer

Der NLP Practitioner ist das Tor in eine andere Welt. Im Master agierst du in dieser Welt. Als Coach bist du Lotse in dieser Welt und hilfst anderen, das Tor zu finden und zu öffnen …

Absolvent, Master-Coach

Cookie Consent mit Real Cookie Banner