In diesem speziell für diese Berufsgruppe konzipierten Seminar schärfen Schulsozialarbeiter/innen ihr Auge für die Mechanismen ihrer Gesprächsführung.
Sie identifizieren und kultivieren Ihre Stärken, beleuchten Ihre „blinden Flecken“ und optimieren Ihre Kompetenz auf dem Gebiet der Kommunikation. Didaktische Grundlage ist die Methodik des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) und das Buch der Seminarleiter.
Themen u. a.:
- Schülerinnen und Schüler brauchen zuerst Bindung, Gefühl, Liebe und Mitmenschlichkeit – und dann Lerninhalte: Wie Sie Ihre Kommunikation auf dieses Grundbedürfnis ausrichten;
- Wahrnehmungsschulung (sich auf einen Kommunikationspartner kalibrieren); einen tragfähigen Kontakt zu – auch schwierigen – Schülern herstellen und halten;
- Auf eine neue Art zuhören lernen: Die Repräsentationssysteme der Sprache – wie Sprache und inneres Erleben miteinander korrespondieren und welche Schlüsse sich daraus für Ihre Menschenkenntnis und eine motivierende Sprache in der Schule ergeben.
- Wer fragt, führt: Das Metamodell der Sprache – Fragetechniken, die dazu dienen, das Modell der Wirklichkeit eines Menschen besser zu verstehen und sein Veränderungspotenzial zu identifizieren.
Termine, Orte, Preise
Als Inhouse-Seminar buchbar.
Seminarzeiten:
Beginn am 1. Tag um 09.00 Uhr, Ende am letzten Tag um ca. 13.00 Uhr
Das sollten Sie wissen:
Für Teilnehmer, die zugleich unsere Master-, Coach- oder Trainerausbildung besuchen, gilt: Mit diesem Seminar sind 5 Stunden der erforderlichen Supervisionen abgedeckt.