Auf der Suche nach dem konkreten Nutzen:
Was bringt eigentlich eine NLP-Ausbildung?

on 14. August 2019 NLP Ausbildung, NLP Practitioner with 0 comments
Blog: Was bringt eigentlich eine NLP-Ausbildung?

Im Oktober 2019 beginnt unsere NLP-Practitioner-Ausbildung in Weimar, im Januar 2020 in Malente. Immer wieder werden wir von Interessent*innen gefragt: Was bringt mir das? Die Antwort: Unser NLP ist eine Reise in Dein Inneres, wo Deine Träume und Dein Glück warten. Beruflicher Erfolg stellt sich danach ein …

In einer Umfrage der Zeitschrift „manager seminare“ unter Absolvent*innen einer NLP-Ausbildung gaben 28 der 30 Befragten an, dass sie zufrieden bis sehr zufrieden mit ihrer Ausbildung seien. Sie betonen, dass diese ihnen viel gebracht habe. So äußerten viele von ihnen, dass sich durch die NLP-Ausbildung ihre Wahrnehmung von der Welt und von bestimmten Situationen verändert habe. Sie könnten nun viel besser mit ihren Emotionen umgehen, wären liebevoller zu sich selbst und hätten einen anderen Kommunikationsstil. Die Ergebnisse der Umfrage decken sich mit den Antworten unserer Absolvent*innen (siehe Kasten).

Meinungen unserer Absolvent*innen

„Meine Ausbildung zum NLP-Practitioner (…) hat mein Leben von Grund auf verändert. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt keine Ahnung, wie sehr meine Gedanken meine Realität beeinflussen und dass positives Denken in allen Lebensbereichen zu einem durchschlagenden Erfolg führen kann.“

„Leichtigkeit, inneren Frieden und tiefes Vertrauen in sich selbst zu finden, zu erarbeiten und herauszuholen aus dem inneren Versteck, all dies konnte ich in meinen Ausbildungen lernen und neu entdecken. Ich konnte einen Methodenkoffer füllen und diesen beruflich wie privat einsetzen.“ 

„Ich habe mich in den Ausbildungen auf die Reise zu mir selbst gemacht, das war manchmal leicht und manchmal steinig. Ich habe Schätze und Ressourcen in mir gefunden, von denen ich vorher nicht zu träumen gewagt hatte.“

„Die Seminare haben mich tief berührt, weil sie Ressourcen aktiviert haben, die ich selbst bisher nicht gesehen habe.“

„Diese Erfahrung strahlt auf meine Familie und Freunde sowie meine 60 Mitarbeiter aus, für die ich seit sechs Jahren als Geschäftsführerin einer sozialen Einrichtung verantwortlich bin.“

„Durch die Ausbildungen zunächst zum NLP-Practitioner und später zum NLP-Master hat sich meine Sicht auf die Welt verändert. Die wichtigste Erfahrung bzw. Erkenntnis für mich ist nach wie vor, dass ich die Dinge in der Hand habe und ich die Entscheidungen treffe. Probleme machen mir heute keine Angst mehr und Schwierigkeiten sehe ich als Herausforderungen.“

Weitere Aussagen unserer Absolvent*innen findest Du auf unserer Titelseite unter der Rubrik „Das sagen unsere Absolventen“ und auf der Trainer-Bewertungs-Plattform „NLP off Limits“.

Insel-des-Seins

Als Kapitän Ihres Lebensschiffes bestimmen Sie den Kurs und wissen, wohin die Reise geht …

Aus unserer Sicht ist der NLP-Practitioner zunächst und zuallererst eine abenteuerliche Reise zu sich selbst. Viele unserer Absolventen kommen mitten in einer Krise zu uns – sei es bei Konflikten am Arbeitsplatz oder in der Partnerschaft, nach dem Verlust eines geliebten Menschen oder eines Jobs, bei Streit zwischen Eltern und Kindern oder mit anderen Mitmenschen. Sie erkennen Muster und Ursachen – die sie unbewusst oft selbst gesetzt oder zu lange erduldet haben. 

Jetzt können sie üben, Veränderungen einzuleiten. Damit werden sie zu selbst-bewussteren, sich selbst besser verstehenden und liebenden Gestaltern ihres Lebens. 

Dabei und daneben wächst eine ganz außergewöhnliche Kompetenz für die praktische Nutzung auf anderen Feldern. NLP bildet das Fundament für Glück, Erfolg und Effektivität im privaten und beruflichen Leben.

Business NLP für Wirtschaft und Organisationen

Im Bereich Wirtschaft und Organisationen ist NLP die vielleicht am weitesten verbreitete Methodik. Unternehmenstrainer und -coaches arbeiten vielfach mit NLP oder Ableitungen daraus und verschweigen manchmal die Urheberschaft – oder geben ihr Wissen sogar als Eigenentwicklung aus. Viele Personalverantwortliche betrachten das NLP-Zertifikat eines Bewerbers als großen Vorzug: „Diese Leute übernehmen Verantwortung“, sagt Frank, Geschäftsführer eines Unternehmens mit fast 600 Beschäftigten. Nach seiner eigenen Master-Ausbildung hat er uns beauftragt, für alle Bereichsleiter seines Unternehmens eine zweijährige Weiterbildung in „Organisations- und Veränderungsmanagement mit NLP“ durchzuführen. Denn, so Frank: „NLP-kundige Mitarbeiter denken in Lösungen statt in Problemen, können gut kommunizieren, sind selbstbewusst und durchsetzungsstark und bringen die Schlüsselqualitäten für eine Führungsposition bereits mit.“ Damit beschreibt Frank, was NLP fürs Business bringt:
Schlüsselqualitäten

  • für die Kommunikation mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kunden,
  • für die Teambildung,
  • für den Entwurf von Zukunftsstrategien,
  • für Verkauf und Beratung,
  • für Verhandlung, Rhetorik und Präsentation,
  • für die persönliche Work-Life-Balance viel beschäftigter und engagierter Menschen,
  • für das Coaching,
  • für die Werteorientierung und zur Schaffung einer guten Unternehmenskultur.

Einsatz in Therapie, Pädagogik, Seelsorge und Beratung

Menschen in therapeutischen, pädagogischen oder seelsorgerischen Berufen finden im NLP viele Impulse, Lösungen und Interventionen für die professionelle Begleitung und Beratung ihrer Klienten und Patienten. Deren Schicksale und Erfahrungen wirken sich auf Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, Lehrer, Pfarrer, Sozialpädagogen und Betreuer emotional mitunter sehr belastend aus. NLP hilft ihnen, sich emotional zu schützen, die professionelle Distanz zu wahren und zugleich empathisch auf die Hilfesuchenden einzugehen. NLP stellt in diesem Bereich überdies einen großen Methodenkoffer zur Verfügung

  • für die Kommunikation mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten, Klienten, Patienten, Ratsuchenden, Angehörigen oder auch Zuwendungsgebern,
  • für Therapie und Beratung in heilenden und helfenden Berufen, für „heilende“ – das heißt: aktivierende – Kommunikation,
  • für den pädagogischen Alltag als Erzieher, Lehrer, Heimpädagoge oder Trainer in der Erwachsenenbildung,
  • für eine gesunde Balance von Empathie und Abgrenzung – für den psychischen Selbstschutz.

2007 wurde die Neuro-Linguistische Psychotherapie (NLPt) in Österreich vom Bundesministerium für Gesundheit und Frauen als Therapiemethode anerkannt; die Krankenkassen tragen dort die Kosten. Leider ist Deutschland zurzeit noch nicht so weit, doch integrieren zahlreiche Psychotherapeuten NLP-Interventionen in ihr Repertoire.

Auch hier wirkt NLP: Rechtswesen, Sport, Kunst und Kreativität

  • Recht und Gesetz

    Gerichtsverhandlungen oder Mandantengespräche umfassen verbale und nonverbale Kommunikationselemente. NLP-Sprachmuster lassen sich hier sinnvoll und effektiv nutzen. Juristen müssen überdies nicht selten mit heftigen Emotionen, starren Überzeugungen und verhärteten Fronten umgehen – sowohl bei ihrer Mandantschaft als auch auf der Gegenseite. Anwälte brauchen bei enormer Arbeitsbelastung sowie destruktiver Rhetorik und „dirty Tricks“ der Gegenseite ein gutes Selbstmanagement. Auch erfordert die Führung einer Kanzlei oder einer Sozietät emotional intelligentes Führungswissen.

  • Sport

    Ein Sieg entsteht zuerst im Kopf. NLP hilft Sportlern und Trainern, Zugang zu ihren inneren Ressourcen zu finden und den optimalen inneren Zustand (State of Excellence) zu erreichen. Entscheidend ist zum Beispiel, die Qualität der inneren Bilder zu beeinflussen und den inneren Dialog „siegessicher“ für sich zu nutzen. Sport-Mentaltrainer ist eine mögliche Qualifikation, die mit einer guten NLP-Ausbildung erreicht werden kann.

  • Kunst und Kreativität

    Künstlerisch tätige Menschen wie Schauspieler, Musiker, Schriftsteller und Maler können im NLP Strukturen und Strategien der eigenen Kreativität entdecken und gezielt für ihr Schaffen nutzen. Die Kreativitätsmethoden des NLP – zum Beispiel die Disney-Strategie (siehe Seite 201 ff.) setzen innere Kräfte frei, Ideen, Projekte und Konzepte umzusetzen. Methoden der Zustandskontrolle helfen, kraftraubende Selbstzweifel, die berühmte „Schreibhemmung“ und andere Kreativblockaden ebenso aufzulösen wie die bei Schauspielern und Musikern verbreitete Auftrittsangst.

  • Betriebsräte

    Betriebsräte sind betriebliche Sozialarbeiter, Interessenvertreterinnen, Konfliktlöserin. Sie halten vor großem Publikum Reden, leiten Sitzungen und Versammlungen, verhandeln mit rhetorisch oft gut geschulten Managern und stehen ihren Kolleginnen und Kollegen im professionellen beratenden Gespräch zur Seite. 

    Sie kommunizieren also auf vielen Ebenen eines Unternehmens und müssen ihre Rolle dabei stets kontextabhängig gut definieren. 

    Eine gute NLP-Ausbildung trainiert dafür ihre emotionale Intelligenz. Sie lernen auch, wie sie bei all den anspruchsvollen Aufgaben gut auf sich selbst achten.

 

Das Buch zur Ausbildung

Das Grundlagenwerk der Grundausbildung im NLP im deutschsprachigen Raum stammt von Petra und Ralf Dannemeyer, den Inhabern des perspektiven-Instituts. Darin erläutern sie in einer leicht verständlichen Sprache alle Theorien und Interventionen der Practitioner-Stufe. Jedes Kapitel umfasst vier Aspekte:

  1. eine fundierte theoretische und leicht verständliche Erläuterung des Themas,
  2. Fallbeispiele zur Illustration der Theorien,
  3. Genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen der beschriebenen Interventionen sowie
  4. Übungen und Reflexionen für effektives Selbstmanagement.

Petra und Ralf verwirklichen in ihrem Werk ihre ganzheitliche Sichtweise, die Veränderungsarbeit auf den Ebenen von Körper, Geist und Seele ermöglicht. Sie zeigen, wie viel Liebe und Herz dem NLP innewohnen kann.

Das „NLP-Practitioner-Lehrbuch“ ist das Begleitmaterial in unserer Ausbildung und im Seminarpreis bereits enthalten.

Aus einer Rezension: „Wer „alten Wein in neuen Schläuchen erwartet, wird überrascht. Den Autoren gelingt es vortrefflich, ihre Ausführungen mit neuen Entwicklungen und Sichtweisen – beispielsweise im Bereich der Neurobiologie – zu erweitern. […] Eine wunderbare Einführung für NLP-Einsteiger und ein Überraschungspaket für Fortgeschrittene.“

 

Auch das könnte Sie interessieren:

Durch systemisches Denken zu beruflichem Erfolg und persönlichem Glück

Jetzt buchen: Unsere NLP-Practitioner-Ausbildungen in Weimar und Malente